Am 21. März 2024 hatten wir die Gelegenheit, den Mitgliedern des Umweltausschusses der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld an unserem Standort unsere Nachhaltigkeitsbemühungen vorzustellen und die Themenschwerpunkte des Ausschusses – Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit, produkt- und produktionsintegrierter Umweltschutz – gemeinsam zu betrachten.
Wir durften ca. 30 Unternehmensvertreter aus der Region begrüßen und in den gemeinsamen Dialog über die Nachhaltigkeitsaktivitäten und -initiativen unserer Gesellschaften MöllerWerke und MöllerTech sowie der eigenständigen Möller Real Estate gehen. Der Geschäftsführer der MöllerTech International GmbH, Herr Eckhard Rustige erläuterte gemeinsam mit Herrn Michael Hegeler, Head of Advanced Development, die Nachhaltigkeitsprojekte der internationalen MöllerTech Standorte und dabei insbesondere, wie das Thema des „Closed-loop-recycling“ bei MöllerTech angegangen wird. Langfristig sollen dabei die bei MöllerTech gefertigten Kunststoffprodukte für den automobilen Innenraum nach ihrem Lebenszyklus wieder in neue Produkte für den automobilen Innenraum zurückgeführt werden und damit die Umwelt nachhaltig schonen.
Bei einem Betriebsrundgang präsentierte die Möller Real Estate GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Denis Rauhut, ein sich im Bau befindliches Laborgebäude, bei dem ebenfalls Nachhaltigkeit im Fokus steht. Für den Bau wird die DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen)-Gold-Zertifizierung angestrebt, die zwar aktuell noch nicht gesetzlich verpflichtend ist, aber den globalen Benchmark für nachhaltiges Bauen darstellt. Innerhalb der Zertifizierung wird konsequent der gesamte Lebenszyklus eines Projekts mitbetrachtet und die Gesamtperformance des Projekts bewertet. Im weiteren Verlauf des Betriebsrundgangs hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, Teile der Produktion der MöllerWerke GmbH zu besichtigen, wo der Geschäftsführer Patrick Holtkamp den Bereich „Führungsbahnabdeckung“ vorstellte.
Wir bedanken uns bei dem Vertreter der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Herrn Ulrich Tepper, Stv. Geschäftsführer, Leiter „Industrie, Nachhaltigkeit und Wirtschaftspolitik“, sowie allen Teilnehmern für ihren Besuch und den sehr wertvollen und spannenden Erfahrungsaustausch!